Telefon: +49 (0) 40/6887151-92 | Mo-Fr: 08.00-18.30 Uhr, Sa: 09.00-15.00 Uhr

menu icon Menü
submenu icon

FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen zu Ihrem Ferienhausurlaub? Wir haben für Sie zahlreiche Fragen und nützliche Antworten rund um Ihr Ferienhaus und Ihre Buchung zusammengestellt.   

Fragen zur Buchung

Wie buche ich eine Ferienunterkunft?

Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Entstehen Buchungsgebühren?

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Gibt es eine Reiserücktrittskosten-Absicherung?

Welche sonstigen Garantien und Sicherheiten habe ich?

Können Gruppen/Jugendgruppen auch ein Ferienhaus mieten?

 

Fragen zum Ferienhaus

Was bedeuten die Sterne-Kategorien in der Ferienhausbeschreibung?

Warum befindet sich auf manchen Fotos ein Kamerasymbol?

Wie ist die Ausstattung der Ferienhäuser?

Wieviele Personen dürfen ins Ferienhaus mitreisen?

Gibt es in der Ferienunterkunft Decken und Kissen?

Ich habe eine Allergie. Welche Art von Bettdecken und Kopfkissen finde ich im Ferienhaus vor?

Was ist ein Annexe?

Was ist ein Hems?

Baderegeln für den Swimmingpool

Kaminofen und Kamin

Gehört ein Grill zum Ferienhaus?

Größe der Ferienunterkunft

 

Kaution

Wofür zahle ich eine Kaution?

Wie bezahle ich die Kaution?

Wie hoch ist die Kaution?

Wie und wo erhalte ich die Kaution zurück?

 

Bezahlung

Welche Zahlunsgmodalitäten gibt es?

Was ist zu tun, wenn ich zwischenzeitlich eine neue Kreditkarte erhalte? 

 

Umbuchung und Stornierung

Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Ist eine Buchung übertragbar?

 

Anreise

Wie gelange ich zu meinem Ferienhaus?

Ab wann kann ich im Ferienhaus anreisen?

Was ist, wenn ich später anreise?

 

Endreinigung

Wie erkenne ich, ob die Endreinigung bereits im Mietpreis enthalten ist?

Wieviel kostet eine Endreinigung?

Kann ich die Endreinigung des Ferienhauses selbst vornehmen?

Gibt es Reinigungsmittel im Haus?

 

Verbrauchskosten

Mit welchen Verbrauchskosten muss ich ca. rechnen?

 

Abreise

Wann muss ich die Ferienunterkunft am Abreisetag verlassen haben?

 

Haustiere

Wieviele Haustiere dürfen mitreisen?

Ich habe eine Haustierallergie. Gibt es haustierfreie Ferienhäuser?

 

Fragen zum Urlaubsort

Warum wird in manchen Fällen eine Kurtaxe / Fremdenverkehrsabgabe erhoben?

Einkauf etc.

 

Wie buche ich eine Ferienunterkunft?

Sie können sich hier auf unserer Homepage nicht nur online informieren sondern auch direkt und bequem Ihre Buchung abwickeln. Wenn Sie Ihr Traumhaus gefunden haben, können sie es fest reservieren. Die Abwicklung kann sowohl über dansommer als auch über Ihr Wunschreisebüro stattfinden. Alternativ können Sie Ihre Buchung auch telefonisch über unseren dansommer Buchungsservice unter der Telefonnummer +49 (0) 40/6887151-92 vornehmen. Oder senden Sie uns einfach Ihre Buchungsanfrage per E-Mail an dansommer@dansommer.de. Unser Buchungsservice ist montags-freitags von 8.00 bis 18.30 Uhr und samstags von 9.00 bis 15.00 Uhr erreichbar.

nach oben

 

Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Eine Buchung kann immer für die laufende Saison vorgenommen werden. Ab Mitte eines Kalenderjahres sind auch Buchungen für das nächste Jahr möglich. Sollte ihr Wunschhaus noch nicht für die folgende Saison freigegeben sein, wenden Sie sich an Ihr buchendes Reisebüro oder an unseren dansommer-Buchungsservice. Es besteht die Möglichkeit Ihr Wunsch zunächst vorzumerken.

nach oben

 

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Direkt nach der Buchung im Internet erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit einem Link zum Bereich My Booking. Hier finden Sie alle Details zur Bezahlung und können, nach 100%-igem Zahlungseingang, Ihre elektronischen Mietdokumente (E-Docs) downloaden. Wenn Sie die Bezahlung mittels Kreditkarte getätigt haben, wird der Download  direkt nach der Buchung freigeschaltet.
Hinweis! Bei Ihrer Online-Buchung werden alle Abläufe über unsere Webseite und per E-Mail abgewickelt. Die elektronischen Mietunterlagen bekommen Sie nicht zusätzlich auf dem herkömmlichen Postweg zugestellt. Wenn Sie die Mietunterlagen allerdings per Post wünschen, möchten wir Sie bitten, Ihre Buchung  über den telefonischen Buchungsservice zu tätigen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter der Frage Wie buche ich ein Ferienhaus?

nach oben

 

Entstehen Buchungsgebühren?

Für die Buchung fallen für Sie keine Buchungs- oder Beratungsgebühren an.

nach oben

 

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Alle persönlichen Daten, die Sie bei der Buchung im Internet von dansommer eingeben, werden mittels SSL-Verschlüsselung sicher an dansommer übertragen.

nach oben

 

Gibt es eine Reiserücktrittskosten-Absicherung?

Die Reiserücktrittskosten-Absicherung ist immer im Preis enthalten. Sie tritt auch bei unvorhergesehener Arbeitslosigkeit infolge von Kündigung durch den Arbeitgeber in Kraft. Bis zu 8 Tage vor Anreise können Sie Ihre Buchung auf eine dritte Person übertragen. Es werden Ihnen keine Mehrkosten angerechnet. Bei Erhalt eines neuen Arbeitsplatzes während der Arbeitslosigkeit tritt die Reiserücktrittskosten-Versicherung in Kraft.

nach oben

 

Welche sonstigen Garantien und Sicherheiten habe ich?

Wenn Sie ein Ferienhaus durch dansommer mieten, sind sie automatisch durch unser Sicherheitspaket abgesichert. Dieses besteht aus einer Reiserücktrittsversicherung, einer Geld-Zurück-Garantie für Ferienhäuser mit Innen-Swimmingpool und der Best-Price-Garantie. Darüber hinaus sind weitere Zusatzoptionen zum Sicherheitspaket dazubuchbar.

nach oben

 

Können Gruppen/Jugendgruppen auch ein Ferienhaus mieten?

Sind Gruppen/Jugendgruppen vom Vermieter nicht im Mietobjekt erwünscht, ist dies in den meisten  Hausbeschreibung vermerkt. Gruppen/Jugendgruppen definieren sich als Gruppen von mindestens 6 Personen, die sich nicht aus einer Familie oder Paaren zusammensetzen. Gruppen müssen im Voraus angemeldet werden. dansommer behält ich das Recht vor, Gruppen auch abzuweisen. Sollte Gruppen nicht im Voraus angemeldet worden sein, hat dansommer das Recht, diese zu jeglichem Zeitpunkt bei Ankunft oder während des Aufenthalts aus dem Ferienhaus zu verweisen. Bei Gruppenbuchungen muss die buchende Person das 25. Lebensjahr erreicht haben. Gruppen müssen spätestens bei Anreise eine zusätzliche Kaution entrichten. Diese besteht aus der regulären Ferienhauskaution plus einem Sonderzuschlag von 500,- Euro pro reisender Person. Desweiteren ist die Buchung der Endreinigung bei Gruppenbuchungen obligatorisch, sollte diese nicht schon Teil der Mietbedingungen für das jeweilige Haus sein. Informationen hierzu finden Sie auch in unseren AGB’s.

nach oben

 

Was bedeuten die Sterne-Kategorien in der Ferienhausbeschreibung?

Damit Sie auf den ersten Blick wissen, was Sie von unseren Ferienhäusern erwarten dürfen, hat dansommer eine eindeutige Sterne-Klassifizierung durchgeführt. Alle von dansommer vermittelten Ferienobjekte werden nach klaren und strengen Qualitätskriteren geprüft und erhalten auf diesem Weg die dansommer-Sterne.

Bevor ein Ferienhaus zur Vermietung durch dansommer freigegeben wird, unterzieht unser geschultes Fachpersonal es einer genauen Inspektion mit nachfolgender Bewertung. Diese erfolgt auf Grund des Gesamteindrucks, hierunter die Einrichtung, Lage, Umgebung und Ausstattung, des Ferienhauses.

  Einfach eingerichtete Ferienhäuser

Gepflegte Ferienhäuser häufig mit Standardmöblierung

Diese Ferienhäuser wurden nach dem Geschmack des privaten Ferienhauseigentümers liebevoll eingerichtet. Hier bieten sich gute Voraussetzungen für einen einfachen, jedoch funktionellen und gemütlichen, Urlaub im Ferienhaus.

Die 4-Sterne-Ferienhäuser verfügen über weitere Vorteile im Hinblick auf Austattung, Lage und Einrichtung.

Die komfortabelsten Ferienhäuser unter unseren Feriendomizilen erhalten die 5-Sterne-Klassifizierung. Das bedeutet hoher Komfort und eine besonders gute Einrichtung. Unter diese Kategorie fallen auch unsere Luxus-Ferienhäuser, die u.a. mit Swimmingpool, Whirlpool, Sauna, Solarium, Kaminofen, Waschmaschine, Geschirrspüler und anderen modernen Bequemlichkeiten ausgestattet sind.

nach oben

 

Warum befindet sich auf manchen Fotos ein Kamerasymbol?

Wenn Häuser mit einem Kamerasymbol versehen sind, handelt es sich um Modellfotos. Bitte beachten Sie, dass auch bei Häusern mit Spa und Sauna zum Teil Modellfotos verwendet werden, auch wenn kein Kamerasymbol abgebildet ist.

nach oben

 

Wie ist die Ausstattung der Ferienhäuser?

Die Ferienhäuser sind individuell von den Hauseigentümern eingerichtet und jedes für sich hat seinen ganz besonderen Reiz. Die Küchen verfügen über das nötige Küchenequipment und Geschirr. In vielen Ländern gehören auch viele technische Geräte (z.B. Spül- und Waschmaschine, TV, CD-Player etc.) zur Standardaustattung eines Hauses. Die genauen Ausstattungsmerkmale finden Sie immer bei der Hausbeschreibung.

nach oben

 

Wieviele Personen dürfen ins Ferienhaus mitreisen?

Ein Kind bis 4 Jahre darf in den meisten Ferienobjekten kostenfrei mitgenommen werden. Eine Überbelegung muss dennoch immer angefragt werden. In der Regel gilt jedoch: "Es dürfen nicht mehr Personen im Ferienhaus übernachten, als in der Hausbeschreibung angegeben."
Es ist nicht erlaubt Zelte, Wohnmobile, Wohnwagen oder ähnliches in den Gärten aufzustellen, um dort zusätzliche Übernachtungsgäste unterzubringen. Wir empfehlen, in diesen Fällen immer ein benachbartes Haus zu buchen.

nach oben

 

Gibt es in der Ferienunterkunft Decken und Kissen?

Ja, Decken und Kissen sind zu allen Betten immer vorhanden. Soweit nicht anders in der Hausbeschreibung angegeben müssen Sie lediglich ihre eigene Bettwäsche mitbringen.

nach oben

 

Ich habe eine Allergie. Welche Art von Bettdecken und Kopfkissen finde ich im Ferienhaus vor?

Im Falle einer Allergie empfehlen wir immer, eigenes Bettzeug mitzubringen. Achten Sie evtl auch darauf, dass Sie ein Haus buchen, in dem Haustiere nicht erlaubt sind. Wir können auf Anfrage klären, ob die Hauseigentümer selber Tiere mit ins Ferienobjekt bringen, obwohl keine Haustiere erlaubt sind.

nach oben

 

Was ist ein Annexe?

Ein Annex ist ein seperates Extrahaus oder evtl. ein Anbau mit eigenem Eingang. Das Annex ist in der Regel mit einem oder mehreren Schlafzimmern ausgestattet und kann sehr vereinzelt unbeheizt sein.

nach oben

 

Was ist ein Hems?

In einzelnen Häusern führt eine steile Treppe oder Leiter zu einem offenen Dachzimmer - einem sogeannten Hems. Dieser ist ab und zu nur mit einem Geländer abgeschirmt. Ein Hems hat gemütliche Schrägwände und ist in der Regel mit Matratzen direkt auf dem Boden ausgestattet, die als feste Schlafplätze dienen.

nach oben

 

Baderegeln für den Swimmingpool

Halten Sie jederzeit, auch aus Rücksicht auf ihre eigene Sicherheit, die Baderegeln, die im Poolraum ausgehängt sind, ein.

nach oben

 

Kaminofen und Kamin

Wir machen darauf aufmerksam, dass Kaminholz nicht im Mietpreis inbegriffen ist. Vor Ort können Sie oftmals Kaminholz in kleineren Mengen kaufen. In der Natur gesammeltes Holz darf nicht verwendet werden, da es bleibende Schäden an Kaminofen/Kamin verursachen kann.

nach oben

 

Gehört ein Grill zum Ferienhaus?

Zu vielen Ferienhäusern gehört ein Grill. Wir machen darauf aufmerksam, dass der Grill, unter gewissen Umständen und auf Grund mangelnder Benutzung, erst nach einer Reinigung benutzt werden kann. Dies befreit den Mieter jedoch nicht von der Reinigungspflicht des Grills vor der Abreise.

nach oben

 

Größe der Ferienunterkunft

Die qm-Grösse ist anhand der Aussenmaße des Sockels berechnet.

nach oben

 

Wofür zahle ich eine Kaution?

Für die Abrechnung der variablen Nebenkosten und zur Sicherung evtl. entstehender Schäden ist bei Anreise und Schlüsselübergabe, eine Kaution zu hinterlegen.

nach oben

 

Wie bezahle ich die Kaution?

In Dänemark ist die Kaution spätestens bei der Schlüsselabholung im dansommer Servicebüro oder bei einem unserer externen Partner in Bar oder per Kartenzahlung zu entrichten. In den meisten Fällen besteht die Möglichkeit, die Kaution zeitgleich mit der Begleichung des Mietpreises zu zahlen.
Im Ausland ist die Kautionssumme bei Ankunft am Ferienhaus direkt und in bar, in der Landeswährung oder Euro, an den Hauseigentümer zu entrichten. 

nach oben

 

Wie hoch ist die Kaution?

In Dänemark und Mitteleuropa: Standardhäuser 100,- Euro, Whirlpoolhäuser 150,- Euro, Swimmingpoolhäuser 360,- Euro.
In Schweden/Norwegen: Standardhäuser 500,- bis 1.000,- SEK/NOK, Swimmingpoolhäuser 1.500,- bis 2.000,- SEK/NOK - abhängig vom Hauseigentümer, bitte fragen Sie ggf. den Buchungsservice.
In Südeuropa: je nach Haustyp und Größe zwischen 150,- und 1.000,- Euro. In Kroatien zwischen 50,- und 500,- Euro. Eventuelle Abweichungen sind möglich.
Genauere Informationen erhalten Sie in der Rubrik Wichtige Hinweise unter den einzelnen Ländern.

nach oben

 

Wie und wo erhalte ich die Kaution zurück?

In Dänemark erfolgt die Rückzahlung innerhalb von 3 Wochen nach Ihrer Rückkehr durch dansommer per Banküberweisung/Rückzahlung auf die Kreditkarte. Wenn Sie eine Kreditkarte zur Zahlung genutzt haben, erfolgt die Rückerstattung der Kaution auf dieselbige, auch wenn Sie eine andere Kontoverbindung bei der Abreise hinterlegt haben. Wurde keine Kreditkarte von Ihnen verwendet, ist in jedem Fall - spätestens bei Abreise aus dem Ferienhaus - das Hinterlegen Ihrer korrekten Kontoverbindung notwendig.
In vielen unserer Ferienhäuser außerhalb Dänemarks wird die Kaution direkt am Abreisetag mit dem Hauseigentümer, der Kontaktperson oder in der Schlüsselübergabestelle verrechnet. In Ausnahmefällen wird auch hier eine Banküberweisung zur Rückerstattung angewandt. Bitte halten Sie Ihre IBAN und SWIFT –Code bereit.
Genauere Informationen erhalten Sie in der Rubrik Wichtige Hinweise unter den einzelnen Ländern.

nach oben

 

Welche Zahlunsgmodalitäten gibt es?

Die Mietzahlung erfolgt in zwei Raten fällig. Die erste Rate in Höhe von 25% des Mietpreises muss innerhalb von 8 Tagen nach Buchungseingang bei uns eingehen. Bei Buchungen mit Mietbeginn innerhalb der folgenden 8 Wochen, muss der gesamte Mietpreis innerhalb der folgenden 8 Tage nach Buchung bei uns eingegangen sein. Bei Buchungen mit Mietbeginn innerhalb der folgenden 6 Wochen, muss der gesamte Mietpreis umgehend per Onlineüberweisung oder Bankanweisung erfolgen. Sobald die Mietzahlung bei uns vermerkt wird, werden die entsprechenden Mietunterlagen an Sie versandt.
Bei Bezahlung via Kreditkarte wird die erste Rate, bzw. bei kurzfristigen Buchung auch der Gesamtbetrag, am auf die Buchung folgenden Werktag von Ihrem Konto automatisch abgebucht.  Die zweite Rate wird 6 Wochen vor Mietbeginn automatisch abgebucht.

nach oben

 

Was ist zu tun, wenn ich zwischenzeitlich eine neue Kreditkarte erhalte? 

Sollten Sie zwischen der ersten und der zweiten Zahlung eine neue Kreditkarte erhalten haben, bitten wir Sie, uns umgehend über die neuen Kreditkartendaten in Kenntnis zu setzten. Andernfalls ist eine Abbuchung der zweiten Rate nicht möglich.

nach oben

 

Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Haben Sie Ihre Buchung direkt über dansommer vorgenommen, können Sie die Umbuchung bzw. Stornierung ebenfalls über uns erledigen. Entweder per E-Mail an dansommer@dansommer.de  oder telefonisch über unseren Buchungsservice unter der Telefonnummer +49 (0) 40/6887151-92. Haben Sie über ein Reisebüro gebucht, so ist dies nur über Ihr Reisebüro möglich. Alle Einzelheiten finden Sie hierzu in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

nach oben

 

Ist eine Buchung übertragbar?

Ja, das ist sie. Bis zu 8 Tage vor Anreise können Sie Ihre Buchung auf eine dritte Person übertragen.  Dennoch benötigen wir eine schriftliche Bestätigung Ihrerseits, sowie alle relevanten Angaben zur Person, die Ihre  Buchung übernimmt. dansommer berechnet Ihnen keine Umbuchungsgebühren. 

nach oben

 

Wie gelange ich zu meinem Ferienhaus?

Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie automatisch eine einfache Anreiseempfehlung zur Schlüsselübergabestelle Ihres Ferienhauses.

nach oben

 

Ab wann kann ich im Ferienhaus anreisen?

Bei Ankunft ist die Schlüsselübergabe je nach Reiseland zwischen 15 und 19 Uhr. Die genaue Zeit der jeweiligen Länder finden Sie unter der Rubrik Wichtige Hinweise oder in unserem kleinen Ferienhausratgeber, den Sie mit unseren Mietunterlagen zusammen erhalten.
Denken Sie bitte  daran, dass Sie auch bei früherer Ankunft erst nach 16 Uhr über Ihr Haus verfügen. Es wird vorab immer eine gewisse Zeit für die Inspektion durch dansommer benötigt. Am Abreisetag muß das Haus im gereinigten Zustand (falls nicht anders vereinbart oder angegeben) verlassen werden. Die Übergabe des Hauses am Abreisetag erfolgt bis spätestens 10 Uhr.

nach oben

 

Was ist, wenn ich später anreise?

Wir möchten Sie bitten, in jedem Fall Ihre voraussichtliche Ankunftszeit rechtzeitig an die Schlüsselübergabestelle mitzuteilen.Verwenden Sie hierfür vor Anreise das Ankunftsformular, das Ihren Reiseunterlagen beiliegt.
Findet Ihre Anreise außerhalb der regulären Ankunftszeit statt, so ist dies nur auf Anfrage möglich. Wir möchten Sie bitten, sich rechtzeitig mit der auf den Mietunterlagen stehenden Adresse in Verbindung zu setzen, um den Zeitpunkt der Schlüsselübergabe zu vereinbaren. Die Mitteilung der geänderten Ankunftszeit ist ausschließlich eine Vereinbarung zwischen der Schlüsselübergabestelle und dem Mieter. Wird eine späte Anreisezeit nicht gemeldet, so kann der Einlass am gleichen Tag ins Haus unter Umständen nicht gewährleistet werden.
Die genauen Informationen der jeweiligen Länder finden Sie in der Rubrik Wichtige Hinweise.

nach oben

 

Wie erkenne ich, ob die Endreinigung bereits im Mietpreis enthalten ist?

Etwas unterhalb des Mietpreises eines Ferienobjektes finden Sie den Hinweis "Extra Service". Unter diesem finden Sie Informationen, was im Preis enthalten ist oder wahlweise dazu gebucht werden kann.

nach oben

 

Wieviel kostet eine Endreinigung?

Sofern die Endreinigung nicht schon im Preis inklusive ist, variieren die Kosten je nach Reiseland und Objekt. Im Falle, dass Sie als Mieter die Endreinigung selbst übernehmen, fallen keine Kosten an. Nähere Informationen zu individuellen Preisen erhalten Sie von unserem Buchungsservice unter der Telefonnummer +49 (0) 40/6887151-92 oder per E-Mail an dansommer@dansommer.de.

nach oben

 

Kann ich die Endreinigung des Ferienhauses selbst vornehmen?

Die Endreinigung des Ferienobjekts kann vom Mieter selbst vorgenommen werden, und wird nach der Abreise vom Eigentümer oder unseren Servicemitarbeitern kontrolliert. Möchten Sie uns mit der Endreinigung beauftragen, können Sie diese bereits bei der Buchung des Ferienobjekts oder bei Anreise im Servicebüro bestellen. Bei vielen Ferienobjekten, besonders in Südeuropa, ist die Endreinigung bereits im Buchungs-Preis enthalten und wird automatisch von uns vorgenommen.

nach oben

 

Gibt es Reinigungsmittel im Haus?

Wir empfehlen Ihnen, immer die gängigsten und notwendigsten Küchen- und Toilettenutensilien mitzubringen. Hierzu gehören u.a. Geschirrhandtücher, Handtücher, Wischtücher, Toilettenpapier und Reinigungsmittel, wie Spülmittel und Waschpulver.
In unserem kleinen Ferienhausratgeber, den Sie mit den Mietunterlagen erhalten,  finden Sie eine Checkliste der wichtigsten Dinge, die Sie nicht vergessen sollten. Natürlich steht es Ihnen frei, diese Dinge auch vor Ort im Urlaubsland zu kaufen. In vielen Ländern sind die Preise ja durchaus vergleichbar mit unseren oder gar günstiger.

nach oben

 

Mit welchen Verbrauchskosten muss ich ca. rechnen?

Kosten für Strom, Telefon, Gas, Wasser, Brennholz und Heizung sind variable Kosten. Bei vielen Objekten ist der Strom- und Wasserverbrauch bereits im Buchungspreis inkl. In anderen Fällen variiert der Verbrauch je nach Haustyp, Ausstattung und Grösse.Wir empfehlen Ihnen Licht oder andere technische Geräte auszuschalten, wenn sie nicht mehr benötigt werden oder Sie das Haus verlassen. Das entlastet den Geldbeutel und ist zudem umweltfreundlich. Die Verbrauchskosten werden mit der hinterlegten Kaution verrechnet und übersteigen diese in der Regel nicht.

nach oben

 

Wann muss ich die Ferienunterkunft am Abreisetag verlassen haben?

Bitte verlassen Sie das Ferienhaus am Abreisetag spätestens um 10.00 Uhr und übergeben bis dahin alle Schlüssel. Sofern keine Endreinigung bestellt oder inklusive ist, ist das Haus im gereinigten Zustand zu verlassen.

nach oben

 

Wieviele Haustiere dürfen mitreisen?

Die Mitnahme von Haustieren (bis zu 2) ist in vielen dansommer-Häusern erlaubt. Hierfür haben wir das persönliche Einverständnis des Hauseigentümers eingeholt.
In Südeuropa (Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Albanien, Montenegro) dürfen Sie nur ein Haustier kostenfrei mitnehmen. Zusätzliche Haustiere können wir gesondert bei den Hauseigentümern anfragen und um Erlaubnis fragen. Dies sollte jedoch unbedingt rechtzeitig vor Urlaubsantritt geschehen.

nach oben

 

Ich habe eine Haustierallergie. Gibt es haustierfreie Ferienhäuser?

In einigen Häusern sind Haustiere nicht erlaubt. Wir können jedoch nicht garantieren, dass sich nie Hunde oder Katzen im Haus aufgehalten haben.

nach oben

 

Warum wird in manchen Fällen eine Kurtaxe / Fremdenverkehrsabgabe erhoben?

In vielen europäischen Ländern wird von den  lokalen Behörden eine Tourismus-Taxe von den Reisenden des Landes verlangt. Typischer Weise wird eine Gebühr pro Person/pro Tag Pauschale erhoben. Diese variiert zwischen den einzelnen Ländern und muss bei Ankunft an den Hauseigentümer/die Kontaktperson entrichtet werden.

nach oben

 

Einkauf etc.

Die Öffnungszeiten von Kaufleuten, Restaurants, Bowlingcentern u.ä. sind oftmals saisonbedingt. Für Änderungen oder plötzliche Schliessung auf Grund persönlicher oder finanzieller Ursachen, kann weder dansommer noch der Ferienhauseigentümer zur Verantwortung gezogen werden.

nach oben